Bibliotheksbesuch: Stadtbibliothek Tromsø

Ende November waren eine Freundin und ich quasi kurzentschlossen in Tromsø. Zum Wale gucken (wunderschön!). Tromsø liegt schon im Polarkreis, die Tage waren bereits kurz, ab 14 Uhr war es dunkel, das hat den Biorhythmus komplett zerschossen.
Und was muss man sich als Bibliothekarin auch anschauen? Natürlich eine Bibliothek. Die Stadtbibliothek und Archiv liegt genau im Zentrum des 70.000 Einwohner*innen Städtchens. Die Architektur ist interessant und sticht im Stadtbild hinaus. Alles sehr geschwungen von außen (Hyperbolische Paraboloidschale). Die Bibliothek hat vier Etagen. Ganz unten ist der Kinder- und Jugendbereich, ganz oben die Arbeitsbereiche mit Ruhegebot.

Wir waren Vormittags da, es war ziemlich belebt. Unten Eltern mit Kindern, oben Studierende und dazwischen noch mehr Menschen. Mein Hightlight waren eindeutig das Regal mit Comics und Graphic Novels. Und der Ausblick aus der Bibliothek. Normalerweise kann man von dort direkt auf die Berge bzw. in das Festland schauen. Zu dem Zeitpunkt war der Ausblick teilweise von einem Banner blockiert, welches das 150jährige Jubiläum der Bibliothek verkündete.

Ich war auf jeden Fall sehr begeistert und mochte auch die Atmosphäre in der Bibliothek, belebt und eine gewisse Geräuschkulisse, aber nicht störend laut. Kinder und Eltern, Jugendliche/Studierende, die zum Lernen da waren. Und dazwischen die Touris 😉 Was ich auch ganz witzig fand, dass das Kino, welches nebenan ist, mit der Bibliothek verbunden ist. Man konnte also von der Bibliothek direkt ins Kino gehen, ohne dabei ins Freie zu müssen.

Aber halten wir uns nicht weiter mit Beschreibungen auf, sondern lassen Bilder sprechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: