Stokowski vs. Sarrazin

Eigentlich muss ich gerade lesen, lesen, lesen. Masterarbeit is calling!

Aber nachdem in meinen Newsfeed gerade eine Nachricht rein kam, nachdem Thilo Sarrazin zu den klügsten Köpfen gezählt wird, wollte ich doch mal was nachschauen.

Und irgendwie auch mit Blick auf den Artikel in der SZ, wo Kinderbücher bezüglich Geschlechterklischees ausgewertet wurden.

Laut dem oben verlinkten Artikel (kluge Köpfe) kommt die Zuteilung wie folgt zustande:

Auf der diesjährigen Liste des „Cicero“, die anhand der Häufigkeit, mit der die Kandidaten in deutschsprachigen Zeitungen, Zeitschriften und im Internet zitiert werden, erstellt wird […]. Der umstrittene SPD-Politiker und Autor Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) landet auf Platz sechs.

Dem „umstrittenen“ Autor, stelle ich Margarte Stokowski gegenüber. Sie ist in den Augen einiger (!) sicher auch „umstritten“. (Ich bin Fan von ihr, Hand hoch, wer davon überrascht ist?)

Also schmeißen wir mal den KVK an und schauen, wie viele Bibliotheken die gedruckten Papierbücher aufgestellt haben (alle deutschen Verbünde + ÖVK – DNB).
Ich zähle händisch, keine Garantie dass ich mich nicht verzähle. Zählt gern gegen und berichtet.

Geprüft werden die beiden aktuellsten Veröffentlichungen der beiden (plus Nachauflagen):

Sarrazin: Feindliche Übernahme (2018) und Wunschdenken (2016)
Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats (2018) und Untenrum frei (2016)

Sarrazin: Feindliche Übernahme: 111 Bibliotheken
Sarrazin: Wunschdenken: 164 Bibliotheken

Stokowski: Untenrum frei: 111 Bibliotheken
Stokowski: Die letzten Tage des Patriarchats: 64 Bibliotheken

torte

Tja, dass kann viel und nichts heißen.
In dem Zusammenhang kurzer Hinweis auf den Call for Papers von Libreas zum Thema Library Ideas #35: Neutralität

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.