Podcasts in Bibliotheken

Vor einiger Zeit habe ich Podcasts für mich entdeckt. Bisher aber nur für mein privates Vergnügen, ohne Bezug zur Arbeit.

Über Twitter wollte ich in Erfahrung bringen ob es auch Podcasts aus der bibliothekarischen Welt gibt. Ich habe drei genannt bekommen (Danke an die Hinweisgeber):

Der folgende Podcast passt nicht so ganz rein, es geht nicht explizit um Bibliotheken, aber um Themen die auch für Bibliothekar_innen interessant sein können.

Auch wenn ich davon ausgehen, dass alle wissen, was Podcasts sind, hier nochmal kurz die Definition die im Duden zu finden ist:

Reportage, (Radio)beitrag o. Ä., der als Audiodatei im MP3-Format im Internet zum Herunterladen angeboten wird. Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Podcast

Fun Fact, gestern am 19.10.2018 hat auch die ZBW auf ihrer Facebook-Seite auch nach deutschen Bibliotheken gefragt, die einen eigenen Podcast haben. Sie haben allerdings noch keine Antwort bekommen.

Ich denke es ist relativ aufwendig, einen vernünftigen Podcast zu machen. Zeit, die viele Bibliotheksmitarbeiter_innen eigentlich nicht haben.

Ich wäre allerdings auch sehr interessiert an einem bibliothekarischen Podcast. Allerdings nicht von einer speziellen Bibliothek. Lieber so ein Podcast mit mindestens zwei Personen, die über aktuelle Themen, Entwicklungen, Probleme in der Bibliothekswelt (und darüber hinaus) sprechen/diskutieren.
Ich hätte aber Oktober 2019 Zeit dafür. Oder wir sprechen mal beim Bibcamp im November in Köln drüber. Interesse, anyone?

Ein Kommentar zu “Podcasts in Bibliotheken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: