Eine unbequeme Wahrheit

„Der Rassist in uns“, eine sehenswerte Doku über einen Workshop, welcher Aufzeigen soll, wie schnell man zum Rassisten wird oder wie es sich anfühlt diskriminiert zu werden. Wie funktioniert Diskriminierung?

Zu sehen in der ZDF Mediathek: Klick mich.
Sehr sehenswert, sehr unbequem, sehr bedrückend. Aber wichtig, wichtig, wichtig!

Die Idee beruht auf Jane Elliott (einen Wikipedia Eintrag über sie gibt es nur in der englischen Wikipedia).

Allein schon weil man in Bibliotheken mit vielen verschiedenen Menschen arbeitet, sollte man sich die Doku anschauen, zu Herzen nehmen und sein Verhalten gegebenenfalls anpassen und optimieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s