Rezension: Das Netz 2012

Vor einigen (besser mehreren) Tagen konnte man sich von iRights.info eine gratis Rezensionsexemplar vom „Buch“: Das Netz 2012 : Jahresrückblick Netzpolitik zuschicken lassen. Da musste ich zuschlagen!

Aus bibliothekarischer Sicht möchte ich eins bemängeln, es ist eigentlich kein Buch (und das mache ich nicht nur am Zeitschriftenformat fest), sondern eher eine zeitschriftenartige Reihe eventuell auch so etwas wie ein Jahrbuch (Ich geh davon aus, und hoffe es auch, dass es jedes Jahr erscheinen wird). So viel zur formalen Einordnung.

Auf knapp 142 Seiten lassen wir das Jahr 2012 aus netzpolitischer Sicht Revue passieren. Dabei werden Themen aufgegriffen wie : ACTA, Facebook, Urheberrecht und Datenschutz (um nur ein paar zu nennen). Die einzelnen Beiträge umfassen jeweils zwei bis drei Seiten. Es sind also keine  in die Tiefe gehenden Artikel sondern eher Zusammenfassungen. Daher als Gedächtnisstütze absolut empfehlenswert. Es gibt das „Buch“ als Druckexemplar oder als ebook.

Im Buch sind des weiteren immer wieder die hervorragenden Comic von Ahoi Polloi eingestreut. Außerdem gibt es für jeden Monat einen Zeitstrahl auf welchem man die wichtigsten Ereignisse des Monats nachlesen kann.

Meine drei Lieblingsartikel (oder auch Lesetipps) sind :

  • „Schluss mit lustig“ von Tanja und Johnny Haeusler: es handelt sich um einen Auszug aus ihrem Buch „Netzgemüse“
  • „Das Resultat ist, dass wir keine Zeit mehr haben!“ von Jürgen Keiper: Es geht um die Erhaltung des digitalen Erbes welches durch ein neues Gesetz langfristig behindert und gefährdet wird.
  • „Autoritäre Regime setzen auf Überwachungssoftware ‚Made in Europe'“

Abschließend gebe ich also eine Kauf- und Leseempfehlung und hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s